14.08.2017, 17:00 Uhr

Landwirtschaft hat Zukunft – Erntebericht 2017

Ökologischer Landwirtschaftsbetrieb Thomas & Alexandra Schäfer GbR Birkenhof 1, 72411 Bodelshausen - Sommerzeit ist Erntezeit. Von der Aussaat bis zur erfolgreichen Ernte ist es jedoch ein enorm arbeitsreicher Weg, der allen Landwirtinnen und Landwirten viel abverlangt. Auch das nötige Quäntchen Glück beim Wetter ist entscheidend. Gerade an den bäuerlichen Familienbetrieben unserer Region sieht man: Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft tragen erheblich zur Wertschöpfung, aber auch zur Lebensqualität, Kultur- und Landschaftspflege bei. Zudem stellen sie wertvolle Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung und halten die ländlichen Räume attraktiv.

Damit das so bleibt, müssen wichtige Herausforderungen angepackt werden. Was ist zu tun, damit Marktpreise fair bleiben und die hochwertige Qualität der Produkte garantiert ist? Wo brauchen Betriebe Hilfe, um mehr Zeit für Stall und Acker zu haben und wie können sie vom digitalen Fortschritt profitieren? Auf welche Weise können Tier- und Artenschutz praxistauglich und nachhaltig weiterentwickelt werden? Und wie kann die Politik ein Miteinander von Landwirtschaft, Verbrauchern und Gesellschaft insgesamt fördern? Diesen wichtigen Fragen will ich gemeinsam mit dem Kreisbauernverband und einem ausgewiesenen Experten auf den Grund gehen. Dazu lade ich Sie sowie Ihre Freunde und Bekannten ganz herzlich ein zum „Hof-Gespräch“: