22.11.2017, 17:17 Uhr | CDU Deutschlands

BOOM!

Deutschland weiter auf Erfolgskurs!

Deutschlands Wirtschaft boomt weiter. Die so genannten Wirtschaftsweisen sehen in ihrem Jahresgutachten ein weiterhin stabiles Wirtschaftswachstum in Deutschland voraus. Die erfolgreiche Politik der CDU setzt damit anhaltende positive Signale für unser Land.

Bild: Pixabay.com
Wirtschaft wächst stärker als erwartet. Die Prognose für das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr 2017 beträgt jetzt 2,0 Prozent. Im Frühjahr hatten viele Institute noch 1,4 Prozent Wachstum vorhergesagt. Für 2018 sehen die Wirtschaftsweisen sogar 2,2 Prozent Wachstum voraus. Dabei kurbeln vor allem privater Konsum und Investitionen von Unternehmen in Ausrüstungen, Forschung und Entwicklung das Wachstum an.

Weitere neue Jobs erwartet. Mehr als 500 000 zusätzliche Arbeitsplätze können damit im kommenden Jahr neu entstehen. Das sind gute Perspektiven für Arbeit - suchende, Berufseinsteiger und ältere Arbeitnehmer. Die CDU möchte vor allem auch Langzeitarbeitslosen wieder eine Perspektive auf Beschäftigung geben.

Weiteres Lohnplus erwartet. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft zeigte sich Ende Oktober so gut wie nie. Der Wettbewerb um Fachkräfte nimmt zu. Fast 800 000 freie Stellen sind allein bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Qualifizierte Arbeitnehmer können dadurch auch 2018 mit sicheren Jobs und steigenden Löhnen rechnen.

Plus bei Steuereinnahmen erwartet. Die Wirtschaftsweisen erwarten bei Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialkassen für 2017 einen Überschuss von über 30 Milliarden Euro. Die CDU möchte dieses Geld vor allem für notwendige Investitionen, für mehr Sicherheit, zur Förderung von Familien und für Steuersenkungen einsetzen.

Mehr Wachstum bringt die Chance auf zukunftssichere neue Arbeitsplätze,
höhere Löhne und mehr Wohlstand für unser Land. Unser Ziel bleibt: Arbeit für alle – sicher und fair bezahlt.