Presse

30.08.2019

CDU diskutiert gesellschaftlichen Zusammenhalt

PM von StM'in Annette Widmann-Mauz MdB

In ganz Deutschland diskutiert die CDU derzeit die Leitfragen für ihr neues

Grundsatzprogramm – am 6. September nun auch in Rottenburg mit
spannenden Gästen und in neuem, interaktivem Format.


02.08.2019

Neueinteilung der Landtagswahlkreise

Bericht vom 74. Landesparteitag

Wir freuen uns, dass der CDU-Landesparteitag auf Antrag des CDU-Kreisverbands Tübingen die CDU-Landtagsfraktion aufgefordert hat, eine Neueinteilung der Landtagswahlkreise in Baden-Württemberg noch in dieser Legislaturperiode zu prüfen. 


20.07.2019

Universität Tübingen erneut Eliteuniversität

PM von StM'in Annette Widmann-Mauz MdB

Eberhard Karls Universität Tübingen erneut Exzellenzuniversität Widmann-Mauz MdB: "Von Exzellenztitel profitiert gesamte Region"


20.07.2019

Norbert Lins zum agrarpolitischen Sprecher der EVP-Fraktion gewählt

Am Mittwochabend hat die Europäische Volkspartei (EVP), zu welcher die deutsche CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament gehört, ihre Koordinatoren für die neue Legislaturperiode gewählt. Der CDU-Abgeordnete Norbert Lins wurde hierbei zum EVP-Koordinatoren im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments gewählt. 


17.07.2019

Zur Wahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin

PM von Norbert Lins MdEP

Norbert Lins, Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur heutigen Abstimmung im EU--Parlament in Straßburg: „Wer das Spitzenkandidatenkonzept ernst meint, der muss dann auch den Gewinner zum Präsidenten der Europäischen Kommission wählen.


16.07.2019

Norbert Lins MdEP zur Wahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin

Norbert Lins, Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur heutigen Abstimmung im EU-Parlament in Straßburg: 

„Wer das Spitzenkandidatenkonzept ernst meint, der muss dann auch den Gewinner zum Präsidenten der Europäischen Kommission wählen. Mit diesem Slogan und unserem Spitzenkandidaten Manfred Weber sind wir als CDU in den Wahlkampf gezogen. Die Wählerinnen und Wähler haben uns und Manfred Weber hier unterstützt und mit einer historisch hohen Wahlbeteiligung die EVP wieder als stärkste Kraft ins Europäische Parlament gewählt. Ich hätte mir deshalb gewünscht, dass Manfred Weber, mein Spitzenkandidat, am heutigen Tage vom Europäischen Parlament als neuer Kommissionspräsident bestätigt worden wäre. Denn ich habe mit Leidenschaft für ihn gekämpft. Leider haben sich einige Staatschefs im Europäischen Rat und im Parlament Sozialdemokraten und Liberale quergestellt und meinen geschätzten Kollegen Manfred Weber verhindert und stattdessen Ursula von der Leyen vorgeschlagen. 


11.07.2019

Norbert Lins Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses

PM von Norbert Lins MdEP

Heute Nachmittag traf sich der Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung des Europäischen Parlaments zu seiner konstituierenden Sitzung für die Legislaturperiode 2019-2024. Der CDU-Abgeordnete Norbert Lins wurde hierbei zum Ausschussvorsitzenden gewählt.


27.06.2019

Europäischer Hochschulverbund CIVIS

PM von StM'in Annette Widmann-Mauz MdB

Der europäische Hochschulverbund "CIVIS – a European civic university alliance", zu dem die Eberhard Karls Universität Tübingen im Verbund mit weiteren sieben europäischen Universitäten gehört, setzte sich im Wettbewerb der Europäischen Kommission durch und erhält als "Europäische Hochschule“ in den kommenden drei Jahren eine Förderung in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro.


26.06.2019

Reform der Grundsteuer

PM von StM'in Annette Widmann-Mauz MdB

Widmann-Mauz begrüßt Einigung zur Reform der Grundsteuer:
„Gestaltungsspielraum für baden-württembergische Interessen muss jetzt auch ausgeschöpft werden“


09.05.2019

Städtebauförderung auf Zehn-Jahres-Hoch

PM von StM'in Annette Widmann-Mauz MdB

Anlässlich des Tags der Städtebauförderung am 11. Mai 2019 informiert die Tübinger Wahlkreisabgeordnete und Staatsministerin für Integration Annette Widmann-Mauz MdB über die jüngsten städtebaulichen Maßnahmen im Wahlkreis Tübingen-Hechingen, die 2018 vom Bund finanziert wurden.