Junge Union Tübingen im Austausch mit der Landespolitik

Am 19. Juli waren Mitglieder des Kreisverbands der Jungen Union Tübingen sowie Interessierte bei Manuel Hailfinger MdL, Abgeordneter für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen, im Landtag von Baden-Württemberg zu Gast. Nach einem Einblick in die vorletzte Plenarsitzung vor der Sommerpause durften die Teilnehmenden mit dem Abgeordneten sowie Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL und Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL ins Gespräch kommen.

Im Fokus des Austauschs standen wirtschaftspolitische Themen. So interessierte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wie es gelingt, den Erfinder- und Innovationsgeist in „THE LÄND“ zu halten und der Abwanderung von Unternehmen entgegenzuwirken. Hier setzt die seitens der CDU vorangetriebene „Ansiedlungsstrategie“ an, mit welcher neue Schlüsseltechnologien zur Sicherstellung des Wirtschaftsstandorts nach Baden-Württemberg geholt werden sollen. Zentrale Anlaufstellen unterstützen heimische Unternehmen mit Erweiterungswunsch sowie in- und ausländischen Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen beim Auffinden geeigneter Flächen. Dies gehe Hand in Hand mit anderen Innovationsstrategien des Landes wie dem Vorzeigeobjekt Cyber Valley in Tübingen, so Dr. Hoffmeister-Kraut MdL.
Die sich kurz vor dem Einstieg in die Pilotphase befindende Ehrenamtskarte, welche ehrenamtlich Tätigen Vergünstigungen einräumt und nach einer einjährigen Testphase 2025 flächendeckend in Baden-Württemberg eingeführt werden soll sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht wurden ebenso heiß diskutiert.

„Ein sehr gelungener Austausch, der den jungen Teilnehmern nicht nur das Herz der Demokratie in Baden-Württemberg nähergebracht hat, sondern ebenso gezeigt hat, wie stark das Interesse der Jugend für politische Themen ist“, findet die JU-Kreisvorsitzende Julia Mayer. „Ein herzlicher Dank gilt allen politischen Gästen für das konstruktive Gespräch“, so Mayer abschließend.