Manuel Hailfinger MdL zu Gast in Gomaringen und Mössingen

Im Zuge seiner Sommertour war Landtagsabgeordneter Manuel Hailfinger MdL am 09. August mit der CDU und der Jungen Union im Steinlachtal unterwegs. Am Vormittag besuchte er gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Heß die Gomaringer Bäckerei Schmid. Hier unterhielten sich die Teilnehmenden mit Meisterbäcker Jörg Schmid über die Herausforderungen des Bäckerhandwerks wie die explodierenden Energiepreise und den eklatanten Fachkräftemangel. Ebenso sei das schlechte Ansehen des Berufsstands im Realitätscheck unbegründet, da frühe Arbeitszeiten nicht erforderlich sind und der Job durchaus lukrativ ist.

Die CDU und JU steht ganz klar an der Seite des zu den ältesten Gewerben in Baden-Württemberg zählenden Bäckerhandwerks, welches handwerkliches Können, Bodenständigkeit und regionale Wertschöpfung mit modernen Herstellungsverfahren sowie neuen Produktentwicklungen vereint. Deshalb hat sich die CDU auf Landesebene für Zuschüsse zur Dämpfung des Erdgas- und Strompreisanstiegs stark gemacht und fördert die Modernisierung und Erweiterung der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim über das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus mit rund 3,3 Millionen Euro. Denn den veränderten Anforderungen an den praktischen Teil der Aus- und Weiterbildung gilt es mit einem Ausbau der Seminarbereiche sowie mit der Bereitstellung eines zeitgemäßen Versorgungsangebots an der nationalen und internationalen Weiterbildungsstätte zu begegnen.

Am Mittag ging es weiter nach Mössingen, wo die Teilnehmenden von Oberbürgermeister Michael Bulander durch die neue Mitte in Mössingen geführt wurden. Der Slogan „Neu. Lebendig. Mittendrin.“, welchen die Stadt selbst der nach zwölf Jahren intensiver Bürgerbeteiligung, Planung und langer Bauzeit neugestalteten Innenstadt gibt, verspricht nicht zu viel. Die attraktive und lebenswerte Stadtmitte vereint Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Entspannung. Ebenso ist eine umfassende Versorgung mit medizinischen Dienstleistungen gewährleistet. Dr. Dennis Schmidt, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Mössingen zeigte den Teilnehmenden die seitens der CDU vorangetriebene Umgestaltung des Mühlegärtles, welches mit Ruhezonen, Wegen, Pflanz- und Spielbereichen entlang der Steinlach eine Wohlfühloase für Jung und Alt werden soll.

Beim gemütlichen Ausklang im Café Pausa wurde der Austausch über politische Themen fortgesetzt. Im Fokus stand das Thema Mehrwertsteuer in der Gastronomie. Hailfingers Botschaft hierzu ist klar: „7 Prozent Mehrwertsteuer – jetzt und dauerhaft!“ Die Gastronomen, welche unsere Heimat nachhaltig prägen und einen wichtigen Wirtschafts- und Standortfaktor darstellen, hätten unglaublich viel Einsatz, Fleiß und Beharrlichkeit während der schwierigen letzten Jahre gezeigt, so Hailfinger. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die massiven Kostensteigerungen bei Energie, Personal und Lebensmittel seien jedoch weiterhin eine große Herausforderung, hinsichtlich derer die Gastronomen nicht alleine gelassen werden dürfen. „Gastronomie gehört zu unserer Kultur, ist sozialer und gesellschaftlicher Faktor. Die Gastronomie muss für die Menschen bezahlbar bleiben“, betonte der dem Tourismusausschuss des Landtags angehörende Abgeordnete aus dem Wahlkreis Hechingen-Münsingen. Deshalb habe sich die CDU nicht nur für eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer während Corona ausgesprochen, sondern sich ebenso frühzeitig für eine dauerhafte Senkung eingesetzt, so Manuel Hailfinger.

Die CDU Steinlachtal und der Kreisverband der Jungen Union Tübingen freuen sich, dass die Kooperationsveranstaltung auch bei Nicht-Mitgliedern sehr gut angenommen wurde und bedanken sich bei allen politischen Gästen und Teilnehmenden. „Der Sommertour-Tag hat uns interessante Einblicke beschert und die Zusammenarbeit zwischen CDU und JU nochmals gestärkt“, so Martina Seif, Mitinitiatorin und Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Dußlingen. „Mich freut es besonders, dass wir neben der sehr engagierten CDU im Steinlachtal eine ebenso starke JU-Vertretung mit dem neuen Gemeindeverband Steinlach-Wiesaz haben. Wer sich bei uns politisch einbringen möchte ist immer herzlich Willkommen“, fügte die JU-Kreisvorsitzende Julia Mayer abschließend hinzu.