CDU Kreisverband Tübingen

Nominierung in Mössingen: Mit Zuversicht Mössingen aktiv mitgestalten

Bunt gemischt sind die Kreistagsliste der CDU im oberen Steinlachtal sowie die Gemeinderats- und Ortschaftsratsliste der CDU Mössingen: Neue wie auch erfahrene Köpfe stellen sich am 9. Juni zur Wahl und möchten ihr Engagement in die Kommunalpolitik einbringen.

Einen aktiven Beitrag für die Demokratie leisten, für relevante Themen eintreten, den Heimatort mitgestalten – die Motivation der Kandidatinnen und Kandidaten auf den Mössinger CDU-Listen ist vielfältig. „Die aktuelle politische Lage erfordert das Engagement von uns allen“, so Stadtverbandsvorsitzender Dr. Dennis Schmidt bei der Nominierungsveranstaltung in der Mössinger Pausa. Und so gab es kaum ein Ehrenamt, das in den Nominierungsrunden nicht vertreten war: Egal ob musikalisch, sportlich, kirchlich, im Naturschutz oder in den Blaulichtorganisationen - ein breit gefächertes Engagement bringen die zur Wahl stehenden mit. So konnte die CDU in den drei gesonderten Mitgliederversammlungen über alle Listen hinweg insgesamt 28 motivierte Frauen und Männer nominieren – einer Volkspartei gemäß aus einer großen Breite unterschiedlicher Berufsgruppen und Professionen. Besonders auffallend: Mit einem Altersschnitt von 43 Jahren geht ein altersmäßig gut gemischtes Team für den Gemeinderat an den Start - der jüngste Nominierte ist 16 Jahre alt, die älteste 62.

Für den Kreistag kandidiert auf Platz eins der Jurist Martin Stadelmaier aus Ofterdingen, gefolgt von der amtierenden Kreisrätin Erika Dürr (Bodelshausen) und Benedikt Schweizer (Mössingen). Dr. Dennis Schmidt (Mössingen), Jürgen Armbruster (Ofterdingen) und Olaf Schilonka (Bodelshausen) kandidieren ebenso wie Judith Rexer (Mössingen) und Simon Wagner (Ofterdingen). Auch Falk W. Föll (Mössingen), Jens Bretschneider (Ofterdingen) sowie Dr. Eberhard Heinz (Mössingen) und Beate Gomoll (Mössingen) kämpfen für eine starke Stimme der Region im Kreistag.

Die Lehrerin Antonia Schmidt führt die Gemeinderatsliste an, die amtierenden Gemeinderäte Dr. Eberhard Heinz und Jochen Schelling kandidieren ebenfalls auf vorderen Listenplätzen. Die ersten neun Listenplätze werden von Samuel Rexer, Falk W. Föll, Beate Gomoll, Dr. Dennis Schmidt, Christian Seidel und der amtierenden Gemeinderätin Elisabeth Mehl komplettiert. Marcel Rilling geht für den Ortschaftsrat von Talheim ins Rennen.

Die CDU-Fraktion im Mössinger Gemeinderat kann auf viele erfolgreich angestoßene Projekte in der vergangenen Legislaturperiode zurückblicken: Beispielsweise die Neugestaltung des Mühlegärtle und damit verbundene Erlebbarkeit der Steinlach, die Ermöglichung eines Sportstättendialogs wie auch die Einsetzung eines Digitalisierungsbeauftragten gehen maßgeblich auf Initiativen der Fraktion zurück. „In den vergangenen Jahren konnten wir trotz einer teil herausfordernden finanziellen Situation das Leben hier in Mössingen mit guten Ideen ganz praktisch verbessern – daran knüpfen wir auch für die nächsten Jahre an“, so Stadtverbandsvorsitzender Dr. Dennis Schmidt. „Zentral für eine lebendige Stadt ist dabei immer ein starkes Ehrenamt. Das leben wir mit unserem Angebot für die Kommunalwahl ganz praktisch und packen die Zukunft unserer Stadt mit Zuversicht an“, so führte er weiter aus.

Kreistag
1 Martin Stadelmaier (Ofterdingen)
2 Erika Dürr (Bodelshausen)
3 Benedikt Schweizer (Mössingen)
4 Dr. Dennis Schmidt (Mössingen)
5 Jürgen Armbruster (Ofterdingen)
6 Olaf Schilonka (Bodelshausen)
7 Judith Rexer (Mössingen)
8 Simon Wagner (Ofterdingen)
9 Falk W. Föll (Mössingen)
10 Jens Bretschneider (Ofterdingen)
11 Dr. Eberhard Heinz (Mössingen)
12 Beate Gomoll (Mössingen)

Gemeinderat
1 Antonia Schmidt
2 Dr. Eberhard Heinz
3 Samuel Rexer
4 Jochen Schelling
5 Falk W. Föll
6 Beate Gomoll
7 Dr. Dennis Schmidt
8 Christian Seidel
9 Elisabeth Mehl
10 Michael Haug
11 Judith Rexer
12 Jakob Schill
13 Chase Walinski
14 Kornelia Schänzlin
15 Frigga Föll


Ortschaftsrat Talheim
1 Marcel Rilling