Bildung, Soziales, gesellschaftliche Teilhabe, Ehrenamt

Bildung ist die Voraussetzung für ein gelingendes Leben. Wir unterstützen den Erhalt, den Ausbau und die optimale Ausstattung der vier beruflichen und zwei sonderpädagogischen Schulen des Landkreises in Tübingen und Rottenburg. Die Schüler sollen auf hohem Niveau gefördert werden.

In der Sozialpolitik gilt für uns der Grundsatz Fördern und Fordern.
Wir unterstützen das breite Spektrum der sozialen Leistungen und Aufgabenbereiche. Sehr viele Menschen im Landkreis Tübingen sind auf finanzielle, aber auch mentale Unterstützung, Beratung und Förderung angewiesen. Diese Aufgaben unterstützen wir ausdrücklich!
Wir sprechen uns für die schnelle Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber aus. Für eine gelingende Integration braucht es den Erwerb der deutschen Sprache und den unbürokratischen Zugang in einfache Tätigkeiten.
Gesellschaftliche Teilhabe: Menschen mit körperlichem oder psychischem Handicap sollen im Landkreis Tübingen gut leben können. Die Teilhabeplanung des Landkreises hat das Ziel, durch sehr viele Maßnahmen diesen Menschen das Leben zu Erleichtern. Ein erheblicher Anteil des Kreishaushalts fließt in die Hilfen für Teilhabe und das ist gut so.
Durch ehrenamtliches Engagement wird der Zusammenhalt in unseren Städten und Gemeinden auf unterschiedlichen Ebenen gefördert und gestärkt. Wir unterstützen ehrenamtlich tätige Frauen und Männer bestmöglich, weil sie zu den wertvollsten Stützen einer lebendigen Gesellschaft gehören. Wir wollen, dass ihre Leistung wertgeschätzt wird und größere gesellschaftliche Anerkennung erfährt. Das Ehrenamt ist Teil unserer DNA.