CDU Kreisverband Tübingen

CDU Mössingen: Mitgliederwachstum und Dynamik

Ein Team aus neuen und bewährten Christdemokraten setzt sich für die Stadt ein

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Mössingen gab es neben der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstandes viele gute Nachrichten zu verkünden: Der alte und neue Vorsitzende Dr. Dennis Schmidt blickte auf eine kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl zurück. Einige der jungen Neumitglieder fanden auch direkt ihren Platz im neugewählten Vorstand.

Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung mit GästenDie Teilnehmer der Mitgliederversammlung mit Gästen

Der einstimmig bestätigte Vorsitzende berichtete von der gelungenen Kooperation im Steinlachtal, die besondere politische Abende in Nehren – beispielsweise mit Thorsten Frei oder Carsten Linnemann – im vergangenen Jahr mit ermöglichte. Diese Kooperation zeigte sich bildlich daran, dass der Ofterdinger Gemeindeverbandsvorsitzende Simeon Handte die Mössinger Hauptversammlung souverän leitete. Auch die Kommunalwahl stand im Fokus, bei der es insbesondere einen zweiten, zusätzlich errungenen, Sitz im Kreistag für den Wahlkreis Mössingen/Ofterdingen/Bodelshausen zu feiern gab. Schmidt dankte dem gesamten Vorstand ausdrücklich für die „menschlich unglaublich angenehme Zusammenarbeit“ im Team.


In dieses Team wurden neben Beate Gomoll und Falk Föll erstmals der Lehrer Samuel Rexer als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Rexer wird sich zusätzlich auch in der neu geschaffenen Position als Mitgliederbeauftragter weiter für einen attraktiven Stadtverband einsetzen. Revierförster Christian Schmidt übernimmt neu das Amt des Schriftführers. Mit Kornelia Schänzlin (Schatzmeisterin), Benedikt Schweizer (Presse- und Digitalbeauftragter) sowie Peter Rilling und David Herter (Kassenprüfer) wurden bekannte Gesichter wiedergewählt. Die vier Gemeinderäte Dr. Eberhard Heinz, Judith Rexer, Jochen Schelling und Christian Seidel gehören dem Vorstand als Beisitzer an. Ebenfalls als Beisitzer komplettieren zukünftig Dr. Gerhard Haug, Lasse Steinhilber, Antonia Schmidt, Esther Sigwarth und Elisabeth Mehl den Vorstand.


Erster Gratulant war der Kreisvorsitzende Christoph Naser, der sich besonders über die dynamische Entwicklung der Mössinger CDU freute – die sich gut in die Dynamik im gesamten Kreisverband einfügt. In einem kurzen Grußwort betonte er: „Die CDU Mössingen macht eine hervorragende Arbeit, die sich am Wohl der Menschen vor Ort orientiert. Ich denke zum Beispiel ans Mühlegärtle, dass ohne ihren Einsatz nicht möglich gewesen wäre.“


Erstmals in der Mössinger Verbandsgeschichte wurde die Wahl eines Ehrenvorsitzenden vorgeschlagen: Dr. Andreas Gammel hat als langjähriger Gemeinde- und Kreisrat, Fraktionssprecher und Stadtverbandsvorsitzender Großes für die Mössinger Kommunalpolitik geleistet. Mühlegärtle, Bürgerstiftung, Gesundheitszentrum – für viele Projekte hat er sich über Jahre tatkräftig eingesetzt, durchdachte und pointierte Beiträge geliefert und optimale Lösungen im Sinne der Stadt und ihrer Bürgerschaft gesucht. Gammel wurde von den Mitgliedern anschließend einstimmig gewählt und bedankte sich für die „ungeheure Ehre“.

 


Der neugewählte Vorstand im Überblick:
Vorsitzender: Dr. Dennis Schmidt
Stv. Vorsitzende: Beate Gomoll, Falk Föll, Samuel Rexer
Schatzmeisterin: Kornelia Schänzlin
Schriftführer: Christian Schmidt
Presse- und Digitalbeauftragter: Benedikt Schweizer
Mitgliederbeauftragter: Samuel Rexer
Beisitzer: Dr. Gerhard Haug, Dr. Eberhard Heinz, Lasse Steinhilber, Antonia Schmidt, Esther Sigwarth, Judith Rexer, Elisabeth Mehl, Christian Seidel, Jochen Schelling
Kassenprüfer: Peter Rilling, David Herter
Ehrenvorsitzender: Dr. Andreas Gammel