Widmann-Mauz: Glückwunsch an den Jazzclub Tübingen zum Bundesmusikpreis APPLAUS 2022!
Der Jazzclub Tübingen gehört zu den Gewinnern des diesjährigen Programmpreises APPLAUS und erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro. Zur Auszeichnung des Tübinger Musikclubs erklärt Annette Widmann-Mauz, Wahlkreisabgeordnete für Tübingen-Hechingen und Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages:
„Diese Auszeichnung ist eine wunderbare Wertschätzung für die hervorragende Arbeit des Musikclubs und spricht für die anhaltende Beliebtheit von Jazz. In seiner über 40-jährigen Geschichte besticht der Tübinger Jazzclub mit einer kreativen, hochklassigen und vielfältigen Programmauswahl. Mit mehr als fünfzig Konzerten, Sessions und LiveRecordings im Jahr ist er eine Institution in der Tübinger Musikszene. Ich freue mich daher umso mehr, dass der Musikclub mit der Verleihung bundesweite Anerkennung findet und gratuliere dem Jazzclub Tübingen und allen Mitwirkenden ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Sie können stolz auf diesen Preis sein“, lobt die CDU-Kulturpolitikerin Annette Widmann-Mauz.
APPLAUS steht für „Auszeichnung der ProgrammPLAnung Unabhängiger Spielstätten“. Seit 2013 werden jährlich mit dem Programmpreis APPLAUS unabhängige Spielstätten und Veranstaltungsreihen aus dem ganzen Bundesgebiet geehrt. Insgesamt werden in sechs Kategorien 103 Auszeichnungen an die Programmmacherinnen und Programmmacher hinter den Livemusikclubs und Programmreihen verliehen und Preisgelder im Wert von 2,4 Millionen Euro vergeben. Damit ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Kulturpreise des Bundes.